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Autor: bundespunk
### Punk ###[engl.] - miserabel, nichts wert ## Entstehung ##
Die
Punkbewegung entstand 1976/77 in den westlichen Industriestaaten (z.B.
England und USA). Die Hauptbewegung kam aber aus London. Die Gründe für
die Entstehung waren die Arbeitslosigkeit und Unzufriedenheit der
Jugendlichen. Die Jugendlichen die sich der Punkbewegung anschloßen
wollten sich von der existierenden Gesellschaft ausgrenzen. Sie wollten
sich nicht Anpassen und lehnten die vorhandenen Gesellschaftsformen,
-strukturen und -normen ab. Sie glaubten nicht an Idole und Führer.
Jeder Punk wollte individuell erscheinen. Die Punks provozierten
hauptsächlich durch Aussehen/ Kleidungsstil und öffentliches Auftreten.
Sie färbten sich die Haare, machten sich auffällige Frisuren (wie z.B.
die vom gleichnamigen, nordamerikanischen Indianerstamm stammende
Irokesenfrisur), beschrieben und zerschnitten ihre Kleidung, trugen
Gürtel, Armbänder und Halsbänder mit Nieten und Nägeln und machten sich
überall Piercings und Tattoos. Selbst offen getragene Hakenkreuze waren
in der damaligen Punkszene ein anerkanntes Provokationsmittel.Dadurch, daß Punks die Gesellschaft ablehnten, wurden sie natürlich im Gegenzug von der Gesellschaft auch nicht akzeptiert und ausgegrenzt. Dadurch blieben die Punks im Großen und Ganzen unter sich. Sie wollten zusammen Spaß haben, sprich Partys feiern, saufen, Musik hören und auf Konzerte gehen. Damals hatte Punk nicht sehr viel mit Politik zu tun. Politik wurde offen als "Scheiße" bezeichnet und sie war bei den damaligen Punks kein großes Gesprächsthema. Die Hauptmotivation war das anders sein und die Provokation. ## Musik ##
## Ziele ##
Die Punkbewegung hat auch seit Anbeginn ihrer Zeit den
Beinamen "No Future Generation". Doch obwohl dieser Begriff frei
definiert bedeutet, daß Punks keine Zukunft und keine Ziele haben,
haben sie Ziele. Wenn diese auch zumeist ideologischer Natur sind. ## Punk heute ##
Im Laufe der Jahre hat sich einiges verändert. Punk
wurde in vielen Bereichen kommerzieller. Oft wurden Ideale verraten und
verkauft. Den Höhepunkt hat die Kommerzialisierung des Punk wohl im
Sommer 2001 erreicht. Punk wurde zum Modetrend. Nietengürtel können bei
großen Bekleidungskonzernen wie H&M oder New Yorker gekauft werden.
Es ist In, neu gekaufte Kleidungsstücke zu zerschneiden und mit Sicherheitsnadeln wieder zu flicken. ## Punkmusik heute ##
Auch bei der Musik hat sich einiges geändert. Viele der Bands haben die damaligen Ideale vergessen. So bringen alte Urpunks Best of...
Alben heraus oder versuchen es mit groß angekündigten Revival-Tourneen.
Urpunkbands hingegen, die sich bis heute gehalten haben sind zum
Großteil kommerziell geworden. Die besten Beispiele hierfür sind wohl
Die Toten Hosen und Die ärzte. Es gibt viele große Punklabels, die auch
neue, unbekannte Punkbands vermarkten und die CD's für teures Geld
verkaufen und teure T-Shirts von den Bands herstellen. Der Chef eines
der größten, deutschen Punklabels ist durch diese Kommerzialisierung
sogar in der Lage, einen Rolls Royce zu fahren. ## Fazit ## Punk is not a fashion, it's an attitude to live.
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